Produkt zum Begriff Kindern:
-
Emotionale Kompetenz bei Kindern (Petermann, Franz~Wiedebusch, Silvia)
Emotionale Kompetenz bei Kindern , Der Begriff der emotionalen Kompetenz umfasst eine Reihe von Fertigkeiten in den Bereichen Emotionsausdruck, Emotionsverständnis und Emotionsregulation. Emotional kompetente Kinder sind sich ihrer eigenen Gefühle bewusst, sie können ihre Gefühle mimisch und sprachlich zum Ausdruck bringen sowie eigenständig regulieren, sie können die Gefühle anderer Personen erkennen und verstehen, und sie können sich im Umgang mit anderen empathisch und prosozial verhalten. Das Buch beschreibt aus entwicklungspychologischer Sicht die Ausbildung dieser zentralen Basiskompetenz in den ersten sechs Lebensjahren und zeigt Bezüge zum Sozialverhalten, schulischen Erfolg und Wohlbefinden von Kindern auf. Es werden sowohl temperamentsbedingte und familiäre Einflüsse auf die emotionale Entwicklung im Kindesalter diskutiert als auch Risikofaktoren aufgezeigt. Altersspezifische Verfahren zur Diagnostik emotionaler Kompetenz bei Kleinkindern, Vorschul- und Schulkindern werden vorgestellt. Zu den ausführlich beschriebenen Interventionen gehören Programme zur Förderung eines responsiven Erziehungsverhaltens von Bezugspersonen (Eltern, pädagogische Fachkräfte) sowie Trainingsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz von Vorschul- und Grundschulkindern. In die 3., überarbeitete Auflage des Buches wurden sowohl eine Vielzahl aktueller empirischer Befunde zur emotionalen Entwicklung als auch Neuentwicklungen im Bereich diagnostischer Verfahren und präventiver Programme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz aufgenommen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20160411, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Klinische Kinderpsychologie##, Autoren: Petermann, Franz~Wiedebusch, Silvia, Edition: REV, Auflage: 16003, Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 297, Keyword: Emotionale Entwicklung; emotionale Störungen; Emotionsregulation; emotionale Fertigkeiten; Emotionsdiagnostik; Klinische Kinderpsychologie, Fachschema: Emotionale Kompetenz~Kompetenz / Emotionale Kompetenz~Kind / Psychologie, Psychotherapie~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Altersgruppen: Kinder~Psychologie: Theorien und Denkschulen, Warengruppe: HC/Theoretische Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Breite: 167, Höhe: 20, Gewicht: 552, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783801722005 9783801716486, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1367206
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Mit Kindern im Garten
Mit Kindern im Garten , Gärten für Kinder sind Entfaltungs- und Erlebnisräume Säen, pflegen, ernten, genießen: Wenn Kinder ins gesamte Gartenjahr einbezogen werden, können sie vielfältigste Natur- und Sinneserfahrungen machen. Dieser reich bebilderte Band zeigt sehr anschaulich, wie man Gärten entsprechend gestalten und mit Kindern darin tätig werden kann, sodass sie unmittelbar das Wachsen und Gedeihen der Pflanzen erleben. Eltern und pädagogische Fachkräfte bekommen hier hilfreiche Tipps rund um den Garten im Jahreslauf (von der Anlage eines Kinderbeets bis zum Gewinnen von Pflanzenfarben) und Anregungen zum Umsetzen verschiedener Gartenkonzepte. Die Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie viele Interviews machen Mut und wecken die Freude, selbst mit Kindern tätig zu werden! , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Erzähl es deinen Kindern
Erzähl es deinen Kindern , Die Fünf Bücher Moses in für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die die Bibel in moderner Übersetzung aber dennoch sehr nah am hebräischen Originaltext lesen möchten und Kommentare zu den Bibelabschnitten hilfreich finden. Wunderschöne Illustrationen ergänzen die Texte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 140.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Theologisieren mit Kindern
Handbuch Theologisieren mit Kindern , Das Handbuch Theologisieren mit Kindern bietet eine umfassende Einführung in die Themenfelder, Praxisbereiche und Methoden der Kindertheologie, die als eigenständiger religionspädagogischer Ansatz Eingang in die Bildungspläne von Kindergärten und Schulen gefunden hat. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201410, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Büttner, Gerhard~Schreiner, Martin~Freudenberger-Lötz, Petra~Kalloch, Christina, Seitenzahl/Blattzahl: 544, Fachschema: Gemeindearbeit (kirchlich) / Kinderkreise / Jugendarbeit~Praktische Theologie~Theologie / Praktische Theologie~Theologie, Fachkategorie: Christliches Leben und christliche Praxis, Warengruppe: HC/Praktische Theologie, Fachkategorie: Theologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Calwer Verlag GmbH, Verlag: Calwer Verlag GmbH, Verlag: Calwer, Länge: 239, Breite: 161, Höhe: 36, Gewicht: 990, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist emotionale Kompetenz bei Kindern?
Was ist emotionale Kompetenz bei Kindern? Emotionale Kompetenz bei Kindern bezieht sich auf ihre Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, zu verstehen, zu regulieren und angemessen auszudrücken. Kinder mit hoher emotionaler Kompetenz können ihre eigenen Gefühle benennen, die Gefühle anderer erkennen, Empathie zeigen und Konflikte konstruktiv lösen. Eine gute emotionale Kompetenz hilft Kindern, gesunde Beziehungen aufzubauen, mit Stress umzugehen und ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Eltern und Erzieher spielen eine wichtige Rolle dabei, Kindern beizubringen, ihre Emotionen zu verstehen und angemessen damit umzugehen.
-
Was bedeutet soziale Kompetenz bei Kindern?
Was bedeutet soziale Kompetenz bei Kindern? Soziale Kompetenz bei Kindern bezieht sich auf ihre Fähigkeit, erfolgreich mit anderen zu interagieren, Beziehungen aufzubauen, Empathie zu zeigen, Konflikte konstruktiv zu lösen und angemessen auf verschiedene soziale Situationen zu reagieren. Kinder mit hoher sozialer Kompetenz können gut kommunizieren, kooperieren und sich in andere einfühlen. Sie sind in der Lage, Freundschaften zu pflegen, Teamarbeit zu fördern und ein positives soziales Umfeld zu schaffen. Letztendlich trägt die Entwicklung sozialer Kompetenzen dazu bei, dass Kinder gesunde Beziehungen aufbauen und erfolgreich in der Gesellschaft interagieren können.
-
Wie können wir die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Bildung, Kreativität und sozialer Kompetenz fördern?
Kinder können in ihrer Bildung gefördert werden, indem sie Zugang zu qualitativ hochwertiger frühkindlicher Bildung und einer anregenden Lernumgebung erhalten. Kreativität kann durch das Anbieten von vielfältigen künstlerischen und musikalischen Aktivitäten sowie durch die Förderung von freiem Spiel und Fantasie angeregt werden. Soziale Kompetenz kann durch die Förderung von Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten in sozialen Interaktionen und Gruppenaktivitäten entwickelt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Kinder positive Vorbilder und Unterstützung von Erwachsenen erhalten, um ihre Entwicklung in allen Bereichen zu fördern.
-
Wie fördere ich soziale Kompetenz bei Kindern?
Wie fördere ich soziale Kompetenz bei Kindern? 1. Durch das Modellieren von sozialen Verhaltensweisen und dem Vorleben von Empathie und Respekt anderen gegenüber. 2. Durch das Einbeziehen von Kindern in Gruppenaktivitäten, in denen sie lernen, mit anderen zu interagieren und Konflikte konstruktiv zu lösen. 3. Durch das Vermitteln von sozialen Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Kompromissbereitschaft. 4. Durch das Loben und Ermutigen von Kindern, wenn sie positive soziale Verhaltensweisen zeigen und sich einfühlsam verhalten.
Ähnliche Suchbegriffe für Kindern:
-
Sallys Backen mit Kindern
Mein neues Kinderbackbuch ist da! Ich habe über 40 kinderleichte Rezepte zusammengestellt. Von bunten Limonadenkuchen am Stiel über eindrucksvolle Torten bis hin zu Vollkornbrötchen ist für jeden etwas dabei. Auch leckere Desserts und No Bake Ideen findest du in meinem neuen Buch "Backen mit Kindern". 160 Seiten Taschenbuchüber 40 Rezepte süße und herzhafte Rezepte ISBN: 978-3-8338-9856-3 1. Auflage April 2025
Preis: 23.00 € | Versand*: 4.95 € -
Tanz mit Kindern (Kappert, Detlef)
Tanz mit Kindern , Durch die künstlerische Arbeit kann in schwierigen Klassen Unterschiedlichkeit in kreative Spannung umgewandelt werden. Das hilft Kindern, Respekt vor sich selbst und anderen zu finden und in einer Gesellschaft ohne verbindende Orientierung die intuitive Sicherheit für den eigenen Weg zu entdecken. Ein anspruchsvolles, mit vielen Fotos versehenes Werk, das neben vielen konkreten praktischen Stundenentwürfen ein grundlegendes Verständnis der großen Möglichkeiten von Tanz und Körperarbeit mit Kindern herstellt. Es ist der Anspruch des Buches, alle Kinder zu erreichen. Ziele des Unterrichtes wie Kreativität, tänzerisch/körperlich/musische Fähigkeiten, Körpererfahrung und soziales Verständnis und Kompetenz sind für alle Kinder wichtig, und Entwurzelung, Reizüberflutung und Gewalt sind für Kinder aus allen Gegenden und sozialen Schichten ein Thema.In dieser zweiten Auflage möchte ich Ihnen die überarbeiteten Unterrichtskonzepte vorstellen. Sie sind keine Kochrezepte, sondern detaillierte und differenzierte Anregungen. Sie können und sollen sie verändern, so wie es Ihrer Intuition entspricht und wie es die Situation, die sie vorfinden erfordert , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200302, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kappert, Detlef, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Abbildungen: 32 schwarz-weiße Fotos, Keyword: Soziales Lernen durch Körpererfahrung und Kunst, Fachschema: Kind / Erziehung~Pädagogik / Tanzpädagogik~Tanzpädagogik~Erziehung / Lexikon, Handbuch, Ratgeber, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ästhetische Bildung, Verl, Verlag: Ästhetische Bildung, Verl, Verlag: Kappert, Detlef, Länge: 211, Breite: 145, Höhe: 15, Gewicht: 270, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Was Kindern zusteht (Beiner, Friedhelm)
Was Kindern zusteht , Eine knappe Einführung in die pädagogische Theorie Janusz Korczaks - Die erste Systematisierung von Korczaks »Pädagogik der Achtung« Da Janusz Korczak seine Gedanken nicht in methodischen Abhandlungen, sondern überwiegend in literarischen Texten entfaltete, schien seine »Pädagogik der Achtung« in den Augen vieler kein wirkliches System zu haben. Diesem Vorurteil begegnet Friedhelm Beiner mit dem vorliegenden Buch. Er arbeitet die Propria von Korczaks Pädagogik heraus, systematisiert sie und zeigt so auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen sie noch heute fruchtbar zum Einsatz bringen können. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20080526, Produktform: Leinen, Autoren: Beiner, Friedhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: buch; bücher; eigentum; einführung; erziehungswissenschaft; kinder; kinderrechte; korczak; misserfolg; pole; pädagoge; pädagogik; pädagogikderachtung; rechtaufachtung; tränen; unwissenheit; wissbegierde, Fachschema: Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)~Heilpädagogik~Pädagoge / Heilpädagoge~Pädagogik / Heilpädagogik~Korczak, Janusz~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Geschichte~Bildungssystem~Bildungswesen~Zwanzigstes Jahrhundert, Fachkategorie: Geschichte der Pädagogik~Bildungssysteme und -strukturen, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Gütersloher Verlagshaus, Länge: 220, Breite: 144, Höhe: 23, Gewicht: 329, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen , Kinder mit Entwicklungsproblemen und -störungen bedürfen einer Unterstützung, die eine Brücke zwischen Förderung und Therapie schlägt. Genau diesen Ansatz verfolgt das vorliegende Buch. Im ersten Teil werden die drei Sieben-Jahres-Phasen der Entwicklung des Kindes mit ihren jeweiligen Widerständen und Schwellen, die jedes Kind zu überwinden hat, dargestellt. Methodische Aspekte des Erkennens und der Diagnostik von Entwicklungsproblemen, ihre Beratung und Behandlung sowie ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der kindliche Konstitution mit Therapievorschlägen zu ihrer Behandlung, machen den zweiten Teil des Buches aus.Neun Kapitel über spezifische Entwicklungsstörungen, u.a. Autismus, ADS, Bindungsstörungen, Traumatisierungen, mehrfache Entwicklungsstörungen und Epilepsie bilden den letzten Teil.Der Inhalt des Buches basiert auf der Grundlage einer spirituellen Menschenkunde die einen Mehrwert für Kinder mit geistiger Behinderung bietet und wird durch aktuelle kinderpsychiatrisch diagnostische Methoden ergänzt. Die Autoren, Pädagogen, Psychologen und Ärzte, kommen aus der Praxis einer durch anthroposophische Menschenkunde inspirierten Arbeit für Kinder und Erzieher.Das Buch richtet sich an Fachkräfte in therapeutischen und pädagogischen Berufen und an im Gesundheitswesen tätige. Es eignet sich als Lehrbuch in therapeutischen Ausbildungen ebenso wie für Lehrer und Studenten an Pädagogischen Hochschulen. Auch für interessierte Eltern ist es eine bereichernde Lektüre. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
-
Warum ist soziale Kompetenz bei Kindern wichtig?
Warum ist soziale Kompetenz bei Kindern wichtig?
-
Welche soziale Kompetenz passt zum Thema Backen mit Kindern?
Eine passende soziale Kompetenz für das Thema Backen mit Kindern ist die Teamfähigkeit. Beim gemeinsamen Backen lernen die Kinder, zusammenzuarbeiten, sich abzusprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch das Teilen von Aufgaben und das gemeinsame Erreichen eines Ziels stärken sie ihre soziale Kompetenz und lernen, Verantwortung zu übernehmen.
-
Wie kann man die soziale Kompetenz bei Kindern fördern?
Wie kann man die soziale Kompetenz bei Kindern fördern? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel durch das Einbeziehen von Kindern in Gruppenaktivitäten, in denen sie lernen, mit anderen zu interagieren und Konflikte zu lösen. Auch das Vorbild der Eltern und Erzieher spielt eine wichtige Rolle, da Kinder durch Beobachtung und Nachahmung soziale Fähigkeiten erlernen. Zudem können Rollenspiele und Gespräche über Gefühle und Empathie dazu beitragen, dass Kinder ihre soziale Kompetenz weiterentwickeln. Nicht zuletzt ist es wichtig, Kindern beizubringen, respektvoll miteinander umzugehen und die Bedürfnisse anderer zu respektieren.
-
Wie beeinflusst die Qualität des Kindergartens die kognitive Entwicklung, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz von Kindern?
Die Qualität des Kindergartens hat einen signifikanten Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder, da ein gut strukturierter und pädagogisch wertvoller Kindergarten die kognitiven Fähigkeiten der Kinder fördert. Darüber hinaus kann ein qualitativ hochwertiger Kindergarten auch die soziale Kompetenz der Kinder stärken, indem er Möglichkeiten zur Interaktion und Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen und Erwachsenen bietet. Schließlich kann ein guter Kindergarten auch die emotionale Intelligenz der Kinder unterstützen, indem er ein unterstützendes und einfühlsames Umfeld schafft, in dem die Kinder lernen, ihre Emotionen zu erkennen, zu verstehen und angemessen damit umzugehen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.